Andree

Dr. med. Andree Schmidt

Jahrgang 1975, machte mit 20 Jahren erste Erfahrungen beim Felsklettern im heimischen Hochsauerland. In den Jahren drauf folgten Berg- und Hochtouren in die Zentral- und Westschweiz. Nach dem Studium standen in Nordosthessen erst einmal Beruf und Familie im Vordergrund, parallel weckten die absolvierten Alpinärztekurse das Interesse an der Kombination Berge und Notfallmedizin. Dies war auch einer der Gründe, zeitweise den Lebensmittelpunkt ins Berchtesgadener Land zu verlegen, dort in die Bergwacht Bayern einzutreten und regional die Ausbildung zur aktiven Einsatzkraft sowie überregional zum Bergrettungs-Notarzt zu absolvieren.

Wie bist du am liebsten in den Bergen unterwegs?

Zunächst war es hauptsächlich eine Kombination von Hochtouren mit kurzen Kletterpassagen beziehungsweise Gletscherbegehungen unter sommerlichen Bedingungen. Später kam das Skibergsteigen hinzu, was die Möglichkeiten enorm vergrößerte. Meine alpennahen Jahre waren eine gute Gelegenheit, mich spontan, zu allen Jahreszeiten und bei jedem Wetter in den Bergen zu bewegen. Zudem ist in den letzten Jahren vom DAV eine Menge geleistet worden, um sich auch im Hochsauerland wieder am Fels bewegen zu können.

Warum unterstützt du den Alpinkader NRW?

Bei der Tätigkeit für die Bergwacht macht neben den Einsätzen gerade die medizinisch-alpinistische Aus- und Fortbildung der Anwärter und Einsatzkräfte einen Großteil des Engagements aus. Vor drei Jahren sind meine Familie und ich ins für mich heimische Hochsauerland gezogen. Hier bin ich relativ alpenfern. Deshalb ist der Alpinkader eine eine gute Gelegenheit, zum einen alpin- und überhaupt medizinisch beratend für das Ausbilderteam und die Mitglieder zur Verfügung zu stehen. Zum anderen kann ich in der Ausbildung Aspekte der alpinen Notfallmedizin vermitteln und den späteren Kader auch vor Ort betreuen.

Insgesamt ist dies ein tolles Projekt – denn Wege entstehen, wenn man sie geht!

Medizinisch alpinistische Qualifikationen:

  • Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
    • Zusatzbezeichnung Notfallmedizin
  • Bergrettungsnotarzt
    • *Diploma in mountain medicine
    • *Diploma in mountain emergency medicine
    • *Diploma in wilderness and expedition medicine