Lukas Hettler

Jahrgang 1993

Sektion Lippe-Detmold

Beim Klettern und Bergsteigen muss ich mit Leuten unterwegs sein, denen ich zu 100 % vertrauen kann. So etwas wie eine Zweck-gemeinschaft, um gewisse Touren klettern zu können hat es bei mir nie gegeben.

Natürlich muss man einen gewissen Ehrgeiz entwickeln, um seine Ziele auch erreichen zu können. Dabei sollte aber nie der Teamgeist verloren gehen. Misserfolge gehören beim Bergsteigen genau so dazu, wie Gipfel zu erreichen und Touren durchzusteigen. Wichtig ist, dass man einfach eine gute Zeit hat und auch zusammenhält, wenn es mal nicht so läuft wie geplant. 

Wie bist du zum Bergsport gekommen?

Ich bin schon recht früh mit meinem Vater zusammen die ersten alpinen Touren gegangen. Erst im Karwendel und Wetterstein und dann auch in den Westalpen. Ich habe mich dann auch immer mehr in unserer Sektion engagiert und habe die Ausbildung zum Trainer B Alpinklettern absolviert.

Warum hast du dich beim Alpinkader beworben?

Für viele alpine Touren hat es mir oft an motivierten Leuten gemangelt, die dann auch noch das notwendige Können für anspruchsvolle Unternehmungen mitbringen. Ich denke, dass das wohl auch das größte Hindernis ist, um sich als Alpinist in NRW weiterzuentwickeln. Umso glücklicher bin ich, dass sich da einfach eine Truppe gefunden hat, mit denen man nicht nur schwere Touren angehen kann, sondern auch eine sehr lustige Zeit am Fels hat. 

Warum Berge und nicht das Meer?

Tatsächlich bin ich auch gerne am Meer und am Wasser unterwegs. Das eine muss das andere auch gar nicht ausschließen. Es gibt viele Küstenregionen, in denen man super Klettern kann. Ich würde sehr gerne mal einen Segeltörn mit einer Klettertour kombinieren. 

Was gefällt dir am Alpinkader besonders?

Besonders freue ich mich natürlich auf die kommende Lehrgänge und die Abschlussexpedition. Grade das Big Wall-Klettern hat mich schon immer gereizt. Aber wo lernt man schon die notwendige Seiltechnik und das technische Klettern, um sich auch in den ganz großen Wänden fortzubewegen. Das wird auf jeden Fall etwas ganz Neues für mich werden.